Netzwerk von und für Frauen mit Behinderung in Bayern - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Women + Work



AVIVA-BERLIN.de im Dezember 2024 - Beitrag vom 17.03.2004


Netzwerk von und für Frauen mit Behinderung in Bayern
AVIVA--Redaktion

Eine Broschüre stellt sich vor. "Parteiliche Gruppenarbeit für Mädchen und Frauen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Behinderungen in Theorie und Praxis". Schirmherrin der Initiative ist Nina Ruge




Aus dem Münchner Arbeitskreis "Arbeit mit Mädchen und jungen Frauen mit unterschiedlichen Behinderungen" haben sich 2001 fünf Frauen aus unterschiedlichen Bereichen der sozialpädagogischen Arbeit zusammengetan, um einen Leitfaden zu erstellen, der methodische und praktische Hilfestellungen in dieser Thematik leisten soll.

Im Theorieteil wird die Frage erörtert, was parteiliche Gruppenarbeit für Mädchen/Frauen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Behinderungen bedeutet.

Der Praxisteil befasst sich mit der Erkenntnis, welche Aus dem Münchner Arbeitskreis "Arbeit mit Mädchen und jungen Frauen mit unterschiedlichen Behinderungen" haben sich 2001 fünf Frauen aus unterschiedlichen Bereichen der sozialpädagogischen Arbeit zusammengetan, um einen Leitfaden zu erstellen, der methodische und praktische Hilfestellungen in dieser Thematik leisten soll.

Im Theorieteil wird die Frage erörtert, was parteiliche Gruppenarbeit für Mädchen/Frauen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Behinderungen bedeutet.

Der Praxisteil befasst sich mit der Erkenntnis, welche Vorteile eine gleichgeschlechtliche Gruppe für diesen Personenkreis bietet.

Folgende Punkte werden thematisiert:

  • Ziele der Gruppenarbeit

  • professionelle Anforderungen an die Gruppenleiterinnen

  • Mögliche Themen, die innerhalb der Gruppe aufkommen können

  • die unterschiedlichen Welten, Grenzen zwischen Leiterin und Teilnehmerin

  • Ãœberlegungen für den Ablauf einer Gruppensitzung

  • Gruppenregeln

  • Methodenraster

  • Methoden: "Was ich mit meinen Füßen alles machen kann", "Taxitraining", "Das Smiley-Spiel", "Nein-Sagen", "Starke Mächen - das sind wir" um nur einige Beispiele zu nennen
  • .

    Im Anhang befinden sich eine Literaturliste, Kontaktadressen, Informationen über die Herausgeberinnen und Autorinnen, sowie ein Nachwort.
    Die Broschüre mit 64 Seiten kostet 6 Euro,- (inkl. Versand).

    Unterstützt wird das Netzwerk von Schirmherrin Nina Ruge, Journalistin, Autorin und Fernsehmoderatorin.

    Netzwerk von und für Frauen mit Behinderung in Bayern
    c/o LAGH, Orleansplatz 3
    81667 München
    Tel. 089-45 99 24 27
    Weitere Informationen im Netz erhalten Sie unter:
    www.netzwerkfrauen-bayern.de



    Women + Work

    Beitrag vom 17.03.2004

    AVIVA-Redaktion